Verein

Der Verein Hansa 11

wurde im Mai 1911 gegründet und ist aus einer Wanderbewegung entstanden. Im Jahre 1922 wurde die erste Meisterschaft gewonnen und der Verein stieg in die A-Klasse auf. 4 Jahre später wurde die Jugend-Abteilung ins Leben gerufen. Anfang 1934 übernahm Herbert Baeck der spätere Mäzen, den Vereinsvorsitz. Leider begann danach das schlechtere Kapitel unserer Geschichte – der 2. Weltkrieg – in dem Gustav Liesenberg mit eisernem Willen und viel Raffinesse den Verein aufrecht erhielt. In den Jahren 1943-46 übernahm Otto Pieplow dieses Amt. Leider ging in diesen Wirrungen wertvolles Vereinsmaterial verloren, aber nun half der gute “Hanseatengeist” dem Verein wieder auf die Beine. Otto Pieplow und seine Schwester fertigten rote Trikots aus alten Fahnen, die einer der Vereinsgründer – Herbert Baeck – lieferte.

 
 
Im ersten Punktspielbetrieb 1948/49 wurde die erste in die Bezirksklasse eingeteilt. 1949 bis 1951 wurde der Sternschanzenpokal gewonnen; das Feiern nahm kein Ende. In den 50er Jahren wurde die Jugendabteilung ins Leben gerufen. Paul Janssen, Willy Großmann und Erwin Rowedder waren die entscheidenden Männer, die den späteren Bestand des Vereins sicherten. Im Jahre 1960 stieß Heinz Meiling dazu. Besonders die Knabenmannschaft von Willy Großmann eilte von Erfolg zu Erfolg. Spieler wie “Atze” Schröder (später St. Pauli, Altona 93) oder Sigi Grüning (Viktoria.ETV) zeugen von Qualität. Einige Funktionsträger der heutigen Zeit – Gerhard Luis, Jürgen Hofmann, Uwe Großmann und Rüdiger Mahlknecht – spielten in dieser Jugendabteilung.

  • Vorstand
  • Kasse
  • Prüfer
  • Schriftführer
  • Obmann
  • Ehrenmitglieder
1. Vorsitzender: Andreas Ruprecht 2. Vorsitzender: Andy Tenbrake
Andreas Ruprecht

1. Prüfer: Thomas Pawlytta 2. Prüfer: Andreas Frey
Mauritz Lilischkis

Fußball Obmann: Andy Tenbrake Handball Obmann: Wolfgang Jacobs

Otto Pieplow, Rolf Kampmann, Willy Großmann, Heinz Steimann, Hardy Glinka, Jürgen Hofmann, Rudolf Hildebrandt, Siegesmund “Sigi” Grüning, Gerhard Luis, Günter Eggers und Rüdiger Mahlknecht.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner